Bewusst musizieren beim Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr
30. Januar 2024
Man könnte meinen, dass ein achtsamkeitsbasiertes Mentaltraining und ein straff organisiertes Musikkorps der Bundeswehr nicht sehr viele Gemeinsamkeiten haben… Ganz weit gefehlt!
Ich wurde mit meinem Bewusst musizieren Mentaltraining für ein zweitägiges Projekt zum Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr nach Garmisch-Partenkirchen eingeladen. Im Gruppenseminar zu Beginn entwickelte sich eine intensive Interaktion bei der gemeinsamen Entdeckung und Betrachtung der mentalen und emotionalen Vorgänge beim Musizieren und des Menschen, der sich hinter der Uniform und der äußeren Hierarchiestrukturen verbirgt. Für viele Teilnehmer eröffneten sich neue Perspektiven auf ihr musikalisches Schaffen und mögliche Wege, um dieses kreative Wirken mit noch mehr Leichtigkeit, Freude und Erfolg zu gestalten.
In den zahlreichen 1:1 Coachinggesprächen berührten wir sehr persönliche Themen und betrachteten Bereiche, die selbstverständlich nur in so einem geschützten Rahmen besprochen werden können. Es war sehr beeindruckend, wie viel Herzlichkeit und Leidenschaft für den Beruf des Musikers sich hier gezeigt hat und wie direkt wir die Essenz des Musizierens miteinander berührend durften.
Danke für diese besonderen zwei Tage mit euch, liebe Musikerinnen und Musiker des Gebirgsmusikkorps! Danke für die Offenheit und das Vertrauen!
Und natürlich danke dem Leiter des Musikkorps, Hauptmann Rudolf Piehlmayer, der dieses Projekt initiiert und ermöglicht hat!
Ich komme gerne wieder.
Christian Obermaier