Erfolgreiche Kooperation
Aus einer ersten Einladung vor einigen Jahren, eine Mental Training Masterclass für die Schlagzeugklasse der Züricher Hochschule der Künste ZHdK zu geben, hat sich mittlerweile eine nachhaltige Zusammenarbeit mit wiederkehrenden Engagements in Zürich entwickelt. Mein großer Dank gilt den Professoren Klaus Schwärzler, Benjamin Forster und Raphael Christen, die die Wichtigkeit des Themas Mentaltraining in der professionellen Musikausbildung sehen und dies auch nachhaltig für ihre Studierenden anbieten.
Positives Feedback
Mich erreicht ein sehr positives Feedback von den Studierenden, die das Bewusst musizieren Mentaltraining unmittelbar in ihr tägliches Proben und Auftreten integrieren können und damit kleine und größere Fortschritte erzielen. Besonders die nachhaltige Reduzierung des allgemeinen Stresslevels und der Auftrittsängste stehen ganz oben auf der Liste der Anwendungsmöglichkeiten.
Professionelles Können und mentale Stärke
Das effektivste Mentaltraining nützt nichts ohne ein über viele Jahre konsequent erarbeitetes Können auf dem Instrument oder mit der Stimme. Umgekehrt gilt dies mindestens genauso, denn was nützt ein großartiges Potential, wenn es im entscheidenden Moment nicht präsentiert werden kann.
Deshalb sind beide Aspekte in Kombination unverzichtbar, um als Künstlerin oder Künstler nachhaltig erfolgreich zu sein.
Fortsetzung folgt
Wir haben bereits eine weitere Fortsetzung der Zusammenarbeit im Auge und ich freue mich schon auf meine nächste Reise nach Zürich.
Christian Obermaier