Debüt bei den Tonkünstlern
Mit einem Online Workshop durfte ich vergangene Woche zum ersten Mal mit dem Bewusst musizieren Mentaltraining im Rahmen des Projektes Beratungsoffensive für freischaffende Musiker*innen zu Gast beim Tonkünstlerverband Bayern e.V. sein.
In der erfreulich großen und bunt gemischten Teilnehmerrunde entwickelte sich rasch ein reger interaktiver Austausch bei der gemeinsamen Entdeckungsreise in die Tiefen des Musizierens und des musizierenden Menschens.
Neue Perspektive
Die besondere Herangehensweise war für die meisten Teilnehmenden sicherlich neu und ungewöhnlich. Doch das direkte Erforschen dessen, was beim Musizieren wirklich passiert, und was unser kreativer Geist mittels seiner Vorstellungskraft hinzufügt, ist allen gelungen und hat neue Sichtweisen eröffnet. Praktische Übungen haben die Theorie teilweise unmittelbar mit einer direkten Erfahrung ergänzt.
Aussichten auf eine Fortsetzung
Die Vorzeichen stehen gut, dass die Zusammenarbeit mit dem Tonkünstlerverband weitergeführt wird. Ich würde mich sehr freuen, einen weiteren Kanal zur Verbreitung meines sehr speziellen Bewusst musizieren Mentaltrainings zu etablieren, um noch viel mehr Menschen einen praktischen Weg zu einem Musizieren mit Leichtigkeit und Freude präsentieren zu können.
Vielen Dank
Meinen Dank möchte ich der Geschäftsführerin des Tonkünstlerverbandes Bayern e.V., Frau Andrea Fink aussprechen, die mich zu diesem Workshop eingeladen hat und dem gesamten Team, das für die Organisation und Durchführung mit am Start war.