Mit dem Bewusst musizieren Mentaltraining zu Gast in Dresden
Mit großer Freude bin ich der Einladung von Prof. Lukas Böhm in die Schlagzeugklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden gefolgt. Die Kombination aus einem Tag Gruppenseminar und einem weiteren Tag 1:1 Coachings hat sich erneut bestens bewährt.
Ein besonderes Konzept
Die Herausforderung des ersten Tages besteht darin, die Teilnehmer aus den gewohnten Denkroutinen herauszulocken und eine Offenheit für eine neue Perspektive zu entwickeln. Durch die direkte Reflexion des Musizierens und des musizierenden Menschens mit einem unvoreingenommenen Geist entstehen viele kleine und große AHA-Momente, wo etwas erkannt wird, was vorher nicht gesehen werden konnte.
Mit den Studenten der Schlagzeugklasse ergab sich schnell eine sehr spannende interaktive Betrachtung und Reflexion des zentralen Themas Musizieren. Mit einer interessanten Mischung aus theoretischer Wissenvermittlung, praktischen Übungsanleitungen und konkreter Demonstration der Integration ins Spielen am Instrument war der Seminartag intensiv und fordernd.
Individuelle Betrachtung im 1:1 Gespräch
Tag 2 baut auf die Erkenntnisse des Gruppenseminars auf und öffnet im 1:1 Setting einen geschützten Raum für die Betrachtung der persönlichen Situation. Auch dieses Mal war ich beeindruckt von der Offenheit und Ehrlichkeit der Studenten, die sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut einschätzen können.
Durch die gemeinsame Betrachtung aus der Bewusst musizieren Perspektive eröffnen sich Lösungsansätze für die Herausforderungen ihrer individuellen Lebenswege und der kleinen und größeren Probleme.
von links nach rechts: Felix Brinkmann, Juan López, Bo Li, Petre Mihailescu, Gal Krajčič, Nikita Martynychev, Philipp Gerlicher, David Avetisyan, Christian Obermaier
Herzlichen Dank
- Prof. Lukas Böhm für die Einladung und tolle Organisation rund um das Projekt,
- Herrn Axel Köhler, Rektor der HfM Dresden, für die Genehmigung und Unterstützung des Projektes, sowie den freundlichen Kontakt während der 2 Tage in Dresden,
- und natürlich den Studenten der Schlagzeugklasse für das herzliche Miteinander und die intensive Interaktion rund um das Thema Bewusst musizieren! Jungs, ihr seid spitze!
Ich komme gerne wieder nach Dresden!
Christian Obermaier