Vom Lampenfieber zur Auftrittsfreude
Der Seminartitel drückt einen wichtigen Aspekt des kreativen Schaffens aller musizierenden Menschen aus und hat auch den Seminarraum des Career Centers der Hochschule für Musik und Theater München mit erfreulich vielen Studierenden gefüllt. Rasch entwickelte sich ein intensives interaktives Erarbeiten der Thematik und wir sind eingetaucht in die besondere Betrachtungsweise des Bewusst musizieren Mentaltrainings.
Musizieren mit Leichtigkeit und Freude
Dies ist das Natürlichste, was eine Musikerin oder ein Musiker kann! Leider wird diese Einfachheit von vielen Erwartungen und Befürchtungen in unserem Kopfkino überlagert und dann ist es schnell vorbei mit einer freudigen Leichtigkeit.
Wir ebneten uns durch direktes Erforschen dieser Hindernisse einen sehr praktischen Weg zurück zu einem authentischen und unbelasteten Präsentieren der künstlerischen Qualifikationen. Die theoretischen Konzepte wurden durch praktische Übungen unmittelbar zu einer konkreten nachhaltigen Erfahrung.
Am Ende durfte ich in sehr zufriedene Gesichter blicken und alle Teilnehmer nehmen eine neue Perspektive und praktische Mentaltraining-Tools für ein bewusstes und erfolgreiches Musizieren mit.
Herzlichen Dank
möchte ich Julia-Sophie Kober, der Leiterin des Career Centers aussprechen, dass ich zum wiederholten Male für ein Mentaltraining Seminar ins Career Center eingeladen wurde und wir schon weitere Pläne für kommende Projekte austauschen. Die mentale Arbeit ist ein unverzichtbarer Aspekt in der Ausbildung und erhält im Career Center neben vielen anderen wichtigen Themen den nötigen Raum dafür.
Ich komme sehr gerne wieder!
Christian Obermaier