Bewusst musizieren – Das besondere Mentaltraining
Über viele Jahre hat sich in meiner Seminar- und Coachingarbeit das Bewusst musizieren Mentaltrainingskonzept entwickelt, mit dem durch praktisches Erforschen des Vorgangs „Musizieren“ und zugleich des Menschen, der dies ausübt, zusammen mit ausgewählten mentalen Übungen eine umfassende Klarheit und Erkenntnis erreicht werden kann.
Diese klare Perspektive unterscheidet sich völlig von der uns gewohnten üblichen Perspektive auf das Musizieren und auf mich als kreativen Künstler. Durch dieses neue Paradigma verändert sich mein Musizieren, völlig mühelos, und ohne das gewohnte mentale (Stress-)Karussell des „werden müssens“ und „erreichen müssens“.
In den vergangenen Wochen war ich mit dem Bewusst musizieren Mentaltraining zu Gast bei renommierten Klangkörpern und Ausbildungsinstituten:
Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
Unter strengen Coronaauflagen konnten wir Ende November mit der Hornklasse von Felix Winker und der Posaunenklasse von Elmar Spier ein Präsenzseminar in der Uni Augsburg abhalten, gefolgt in kurzem Abstand von einem Online Seminar zur weiteren Vertiefung und zur Klärung aller bis dahin aufgelaufenen Fragen. Zusätzlich stehe ich den Studierenden mit einer Coachingbegleitung via E-Mail während des gesamten Semesters zur Seite.
Alle Beteiligten inkl. mir bewerteten dieses Paket als toll gelungen und als wirklich praxisnahe und unmittelbar umsetzbare mentale Unterstützung während des Musikstudiums. Ab und zu erreichen mich erfreuliche Nachrichten über kleinere und größere Fortschritte im täglichen Musizieren der Studierenden der beiden Blechbläserklassen.
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Ein ähnliches Konzept durfte ich mit der Schlagzeuggruppe der Deutschen Radio Philharmonie realisieren. Über dieses Projekt mit den tollen Kollegen eines Rundfunkorchesters habe ich mich ganz besonders gefreut.
Ich war sehr beeindruckt, welche Offenheit und Motivation mir hier entgegensprühte. In der intensiven gemeinsamen Arbeit in Form von Online Seminaren und Online Coachings konnten wir tief in das weite Thema Musizieren auf höchstem Niveau eintauchen und miteinander ein neues Bewusst musizieren Paradigma entdecken, das ganz praktisch ein noch entspannteres und erfolgreicheres Musizieren mit Leichtigkeit und Freude ermöglichen kann.
Ich freue mich auch hier auf unseren weiteren Kontakt, die Feedbacks und auf eine mögliche Fortsetzung bzw. Ausweitung des Projekts auf weitere Teile des Orchesters.
Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden, Nordrhein-Westfalen
Eine wunderbare Zusammenarbeit konnte letzte Woche – nach mehrmaligen coronabedingten Verschiebungen – starten: Mentaltraining beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Nach der weiten Anreise und einer ersten Nacht in der Waldkaserne in Hilden traf ich auf eine motivierte Teilnehmergruppe junger musizierender Soldatinnen und Soldaten und ganz viel Offenheit für das gemeinsame Erforschen des natürlichen intuitiven Musizierens, bevor der Geist sein wollen und nicht wollen hinzufügt. Wir sind in die tiefsten Ebenen des Musizierens und des Menschseins eingetaucht und ich durfte vielen Erkenntnissen lauschen, die dann in der Gruppe geteilt wurden.
Am Ende des Tagesseminars wurden alle Impulse und Übungen unmittelbar in den Überäumen im praktischen Üben am Instrument eingebracht.
Der zweite Tag war gefüllt mit Einzelcoachings für alle Teilnehmenden. Für mich ein sehr straffer Zeitplan, doch ich wurde mit so tollen Begegnungen belohnt, die mich sehr bewegten. Eine sehr offene und ehrliche Betrachtung der Herausforderungen des täglichen Musizierens beim Üben, während Orchesterproben, Konzerten und Prüfungen, der Umgang mit Vorgesetzten und mit den eigenen hohen Erwartungen, und vieles mehr und ein gemeinsames Anwenden des Bewusst musizieren Mentaltrainingkonzepts, das zu individuellen Erkenntnissen und Lösungen führt.
Ein herzliches Dankeschön an die Leitung des Ausbildungsmusikkorps und diejenigen, die am Gelingen des Projekts beteiligt waren: Oberstleutnant Michael Euler, Hauptmann Robert Brenner, Hauptmann Rudolf Piehlmayer, Oberfähnrich Lukas Hüning. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der für mich anfangs etwas ungewöhnlichen Umgebung der Waldkaserne und bin wirklich begeistert von den großartigen Bedingungen, die dort für die Musikerinnen und Musiker bereitstehen.
Das Bewusst musizieren Mentaltraining ist in der Militärmusik der Bundeswehr angekommen und unsere Gespräche deuten stark auf eine regelmäßige Fortführung der Zusammenarbeit hin. Das freut mich ganz besonders.
Die nächsten Projekte
stehen schon in Kürze an und führen mich u.a. in die Hochschule der Künste ZHdK nach Zürich und in die Hochschule für Musik und Theater HMTM nach München.
In Dankbarkeit, dass ich diese erfüllende Arbeit machen darf,
Christian Obermaier